Mannheims junge Kreative laden ein: HOMETOWN GLORY erobert die Stadt!
Eine Dame begutachtet eine große, schwarze Handtasche. Die Begeisterung für das vegane Produkt ist ihr anzusehen. Einer anderen haben es Gig-Poster und Artprints der Mannheimer Siebdruckwerkstatt Antighost angetan: „Solche Poster habe ich noch nie gesehen. Toll!“ Die beiden sind unterwegs auf der etwa 50 Quadratmeter großen Ausstellungsfläche HOMETOWN GLORY im Erdgeschoss des Modehauses engelhorn.
Beim Lifestyle-Pop-up-Format präsentieren junge Kreative aus dem Netzwerk von NEXT MANNHEIM sowie dem Gründerzentrum TEXTILEREI auf temporären Concept-Flächen Mode, Schmuck und Accessoires, Taschen, Düfte, Kunst und Cocktails – überall immer wieder neu und überall immer wieder anders. Neben engelhorn hat auch das Innenstadtquartier Q6 Q7 im Erdgeschoss sowie im 1. Obergeschoss Flächen zur Verfügung gestellt. „Diese Kooperationen sind eine große Chance für Mannheims Kreative, ihre Arbeiten einem größeren Publikum zu zeigen und diese natürlich zu verkaufen“, sagt Nico Hoffmeister, Community Manager der TEXTILEREI und Initiator von HOMETOWN GLORY.
Die Mitarbeiterin des Jungunternehmers Bünyamin Terli bietet vor Ort eine umfassende Duftberatung an und freut sich über die Ausstellungsmöglichkeit und über Besucher*innen“. Terlis Start-up Crown Divin kreiert exklusive Düfte für Parfümliebhaber*innen, die aufgrund des hohen Anteils an Ölen ein langanhaltendes Dufterlebnis garantieren. Die Firma Rosental Organics hingegen stellt Produkte rund um das Thema Skin Care her und The Hairoine Company wiederum verwöhnt beanspruchte Haare.
Auch wer sich für ausgefallene Kleidungsstücke oder Schuhe interessiert, kommt auf seine Kosten. 68 Customezz begeistert Kund*innen mit einzigartigen Sneakers, die von den Mannheimer Designer*innen individualisiert wurden. Wer auf der Suche nach nachhaltiger Kleidung ist, wird bei Klaudia Karamandi fündig. Farbenfrohe Wohn-Accessoires gibt es bei Belle Ikat. Der Modeschmuck von Monmente und handmade in Mannheim sowie die veganen Luxustaschen der Marke Melina Bucher lassen die Herzen von Accessiores-Liebhaber*innen höherschlagen. Wunderschöne Kissen und Tücher bietet Uma Mode an. Streetwear gibt es von den Labels the Dizin und Phyne.
Aus dem Food & Beverages-Bereich sind beispielsweise die Geschmackskompositeur*innen von KräuterGott vertreten, die neben handgemachten Kräutersalzen und Mischungen auch verschiedene Öle in ihrem Sortiment führen. Supreme Foods vertreiben natürliche und ausgefallene Marmeladenvarianten. Ohne Barkeeper einen erfrischenden Cocktail genießen? Das geht! Spirito Cocktails bietet eine raffinierte Sammlung trinkfertiger Getränke an. Diese ist vom Mixologen Cristian Manassi inspiriert.
In Substance sowie Gaspers Möbeldesign aus Heidelberg stellen Möbel vor.
Der Pop-up Store im Rahmen von innomake! begeistert durch die liebevolle Präsentation und die Vielfalt der Ausstellungsstücke. Noch einige Wochen können diese bei engelhorn und im Innenstadtquartier Q6 Q7 bewundert und gekauft werden. Für das Quartier Q6 Q7 sind kreativwirtschaftliche Inhalte zum Mitmachen in Form von kleinen Workshops geplant. Außerdem wird dort ab Ende Oktober das Start-up Heartlight Vintage präsentieren. Insgesamt ein rundum gelungenes Projekt, um den örtlichen Marken eine Bühne zu bieten.